lerne mit unrealistischen Körperbildern aus Filmen, Serien und Social Media gesund umzugehen

Medienkompetenz & Körperwahrnehmung

Lerne, wie Filme, Serien und Social Media unsere Körper und deren Wahrnehmung beeinflussen

Schütze dich vor Körperunzufriedenheit und lerne mit medialen Körperbildern gesund umzugehen

In unserer modernen Welt sind wir ständig von Medien umgeben, die unsere Vorstellungen von Schönheit und Körperidealen beeinflussen. Filme, Serien und Social Media zeigen uns dabei oft unrealistische, verzerrte und manchmal auch offen diskriminierende Darstellungen von Körpern. Diese medialen Körperbilder können unsere Körperwahrnehmung und Körperzufriedenheit negativ beeinflussen. Ein besseres Verständnis von medialen Körperbildern und eine gestärkte Medienkompetenz können dir dabei helfen, dich gegen diese Einflüsse zu schützen.

Als Speakerin, Dozentin und Body Studies Expertin biete ich Vorträge und Trainingsformate an, um dir zu helfen, unrealistische oder diskriminierende Körperbilder in den Medien zu erkennen, dich deren Einflüsse auf deine eigene Körperwahrnehmung und die Akzeptanz von Körpern in unserer Gesellschaft bewusst zu werden und einen gesunden Umgang damit zu entwickeln.

Laura Fazio Speakerin Film und Medien

Vortrag

Inhalte:

  • Gewichtsdarstellungen und Körperbilder in Filmen, Serien und Social Media
  • Analyse von typischen Darstellungen und deren Auswirkungen auf gesellschaftliche Körperakzeptanz und individuelle Körperzufriedenheit

Ziele:

    • Erkennen und Verstehen der Mechanismen hinter medialen Körperdarstellungen
Autorin Dozentin Business Trainerin Laura Fazio

Training

Inhalte:

    • Unrealistische und diskriminierende Körperbilder und Gewichtsdarstellungen in den Medien erkennen
    • Strategien zur kritischen Auseinandersetzung mit medialen Körperbildern
    • Praktische Übungen zur Medienreflexion und Stärkung der eigenen Körperwahrnehmung
    • Beispiele: Gemeinsame Untersuchung von Frauenkörpern in beliebten Serien und Filmen, Übungen zur Entlarvung von diskriminierenden Gewichtsdarstellungen in den Medien und Photoshop-Manipulationen, Reflexion über persönliche Mediennutzung und deren Einfluss auf das eigene Körperbild.

Ziele:

    • Bewusster und gesunder Umgang mit medialen Körperbildern
    • Stärkung der eigenen und gesellschaftlichen Körperwahrnehmung

Körperwahrnehmung stärken durch Medienkompetenz

„Ein besseres Verständnis über die Darstellung von Körpern in Film, Serie und Social Media kann die eigene Körperwahrnehmung und Körperzufriedenheit sowie die gesellschaftliche Körperakzeptanz verbessern.“

An wen richtet sich mein Angebot?

Körperbildbezogene Medienkompetenz für PatientInnen und als Prävention

Medien zeigen oft Ideal-Körper, die meist untergewichtig sind, während übergewichtige bzw. mehrgewichtige Figuren oft stigmatisierend und diskriminierend dargestellt werden. Ein besseres Verständnis über die Darstellung von Körpern in Film, Serie und Social Media kann Deine eigene Körperwahrnehmung und Körperzufriedenheit sowie die gesellschaftliche Körperakzeptanz verbessern.

Gerade junge Frauen leiden laut statistischen Untersuchungen stärker unter medialen Einflüssen, aber auch bei Männern steigt der gesellschaftliche Druck, mitzuhalten. Im schlimmsten Fall kann das Essstörungen und Körperbildstörungen begünstigen. Mein Angebot richtet sich an diese Personen sowie an Anbieter aus den Bereichen Psychotherapie, Medizin, Prävention und vor allem der Frauengesundheit.

Ich bin mehrfach zertifiziert

Überzeuge dich von meiner wissenschaftlichen Expertise im Bereich Körper und Medien

Im Zentrum meiner film- und medienwissenschaftlichen Publikationen steht der menschliche Körper

WARUM BIN ICH DIE RICHTIGE DAFÜR?

Mehrfach zertifizierte Body Studies Expertin für Medienkompetenz und Körperwahrnehmung

Ich bin promovierte Film- und Medienwissenschaftlerin mit einer ausgewiesenen Expertise im Bereich der Body Studies, der wissenschaftlichen Untersuchung von Körpern und körperlichen Praktiken im Kontext von Kultur und Soziologie. Mit meiner Doktorarbeit (Ge)wichtige Körper habe ich einen relevanten wissenschaftlichen Beitrag zur kritischen Untersuchung übergewichtiger bzw. mehrgewichtiger Frauenfiguren in Filmen und Serien geleistet. Ich kenne mich entsprechend sehr gut mit den Forschungsergebnissen über die komplexen und wechselseitigen Zusammenhänge zwischen Körper, Medien und gesellschaftlichen Attraktivitätsidealen aus.

Als zertifizierte Business Trainerin, Hochschuldozentin für Film- und Medienforschung und Texterin mit Online Marketing Backgorund bin ich außerdem dazu in der Lage mein Wissen stets zielgruppenorientiert und verständlich zu vermitteln – und das immer im passenden Format.

Darüber hinaus habe ich persönlich Erfahrungen mit den Herausforderungen der Körperwahrnehmung und Gewichtsschwankungen gemacht. Meine eigene Erkrankung an Brustkrebs mit 32 Jahren und die damit verbundenen frauengesundheitsrelevanten Eingriffe haben meine Einsicht in die Herausforderungen, Bedürfnisse, Normen und Bedeutungen, die mit weiblichen Körpern verbunden sind, weiter geschärft.

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