Körperdiverse Figuren für E-Learning-Kurse

Diversity und Inklusion hat auch im E-Learning-Kontext aktuell einen sehr großen Stellenwert. Immer mehr E-Learning-Designer*innen achten bewusst auf gendergerechte, einfache und leichte Sprache und auch hinsichtlich der in vielen E-Learnings verwendeten Figuren (Avatare, Charaktere, Personenbilder o.ä.) wird versucht, das diverse Lebensumfeld der Zielgruppe widerzuspiegeln. Dabei wird ein Diversity-Aspekt – seitdem der Hype um Body Positivity der 2010er abgeebbt ist – vielerorts vergessen: Die Diversität hinsichtlich Gewichtsunterschieden und variierender Körpertypen.

Inhaltsverzeichnis

Figuren im E-Learning

Figuren im E-Learning, oft auch als Avatare oder Charaktere bezeichnet, sind Personenbilder, die Lernende als virtuelle Trainer*innen oder Tutor*innen durch Lernmodule führen, Inhalte erklären oder in szenarienbasierten Lernumgebungen Lerninhalte realistischer und greifbarer machen. Dabei sind E-Learning-Charaktere mehr als nur optische Gimmicks: Forschungen zeigen, dass visuelle Figuren dabei helfen, emotionale Verbindungen aufzubauen. Diese Bindungen fördern ein tieferes Verständnis des Lernmaterials und sorgen dafür, dass Inhalte besser im Gedächtnis bleiben. Kein Wunder also, dass Figuren in E-Learning-Kursen als effektives Mittel zur Steigerung des Lernerfolgs gelten.

Diversity & Inclusion bei E-Learning-Avataren

Mit E-Learning-Figuren die Vielfalt der Lebenswelt widerspiegeln

Auch bei Auswahl und Einsatz von E-Learning-Figuren wird dabei aktuell verstärkt auf Diversity & Inclusion geachtet, denn:
  1. Repräsentation schafft Identifikation. Wenn Lernende sich in den Figuren eines Kurses wiedererkennen, fühlen sie sich gesehen und wertgeschätzt.
  2. Inklusivität stärkt Lernengagement. Wer sich respektiert und akzeptiert fühlt, lernt mit mehr Freude und Motivation.
Neben gendergerechter, einfacher und leichter Sprache wird daher auch im und mit dem Einsatz von Avataren versucht, das diverse Lebensumfeld der Zielgruppe widerzuspiegeln. So geht beispielsweise Learning Experience Design-Beraterin Christy Tucker in ihrem Blogbeitrag »Diverse Characters in Learning Scenarios« detailliert darauf ein, wie sie Diversität in ihren Designs berücksichtigt. Sie hebt hervor, dass Namen, Bilder und Merkmale wie Geschlecht, ethnische Herkunft oder Behinderungen entscheidend sind, um realistische und inklusive Szenarien zu gestalten.

Du möchtest Beispiele für Figuren in E-Learnings sehen?

Besuche mein Portfolio im Bereich Learning & Development oder nehme direkt Kontakt mit mir auf

Fehlende Body Diversity im E-Learning

Obwohl Tucker in ihrem Artikel relevante und hilfreichen Ansätze zur Förderung von Diversität & Inklusion mit Hilfe von Avataren beschreibt, bleibt ein Diversitäts-Aspekt aus: die Vielfalt der Körpertypen und Gewichtsdarstellungen.

Dass die E-Learning-Branche in Sachen Body Diversity Aufholbedarf hat, zeigt auch die Charakter-Auswahl im Marktführertool Articulate Storyline: Im E-Learning-Tool sind bereits vorgefertigte Charakter-Sets integriert. Die Figuren werden in verschiedenen Versionen oder „Zuständen“ angeboten, sodass man Learning-Storys schnell mit einzelnen Charakteren zum Leben erwecken kann. Im Articulate-Blog heißt es hierzu:

„In der Content Library 360 stehen Ihnen zahlreiche Figuren (mit jeweils über hundert Posen) zur Verfügung. Da finden Sie für jeden Anwendungsfall garantiert die richtige(n).“

– Aber: Falsch gedacht. Denn Storyline bietet zwar Charaktere mit unterschiedlichen Haar- und Hautfarben, Outfits etc. an und auch eine leichte Altersvariation wird sichtbar. Aber sowohl die cartoonartigen als auch die realistisch-illustrierten Charaktere haben alle exakt denselben Körperbau: gleich groß, gleich schlank, keine Variation.

Fehlende Körpervielfalt in Articulate Storyline
Sowohl die cartoonartigen als auch die realistisch illustrierten Figuren in Articulate Storyline haben alle den exakt gleichen schlanken Körperbau

Warum ist fehlende Körperdiversität im E-Learning problematisch?

Dass sogar beim E-Learning-Marktführer Articulate Körperdiversität unterrepräsentiert ist, ist alles andere als unproblematisch, denn:

Unsere Sehgewohnheiten haben einen großen Einfluss auf uns. Mediale Repräsentationen von Körpern beeinflussen unsere eigenen Vorstellungen von Körpern – welche der Norm entsprechen und akzeptiert werden und welche nicht. Gerade in Bildungskontexten, in denen alle Lernenden mitgenommen werden sollen, ist es entscheidend, verschiedene Körperbilder zu zeigen, um die Akzeptanz für das Lernthema und damit das Lernengagement zu stärken.

Wenn Marktführer wie Articulate Storyline jedoch fast ausschließlich schlanke Avatare im E-Learning anbieten, wird diese Chance vertan. Zwar gibt es bei den fotografierten Charakteren etwas mehr Abwechslung, doch der Fortschritt bleibt überschaubar.

Körperdiverse E-Learning-Avatare erstellen

Ein Workaround: Körperdiverse Figuren für E-Learning-Kurse selbst erstellen

Was also kann man tun, um körperdiverse Figuren in die eigenen E-Learnings zu integrieren? Einen (überwiegend kostenlosen) Workaround bieten Vektorgrafiken auf Bilddatenbanken wie beispielsweise freepik. Dort findet man unter dem Suchbegriff „Charakter Set“ Bilder von Figuren in verschiedenen Positionen und mit verschiedenen Gesichtsausdrücken. Teilweise findet man sogar Sets aus unterschiedlich positionierten Armen, Beinen, Gesichtern usw. zum eigenen Zusammensetzen von Charakteren. Diese Vektorgrafiken lassen sich dann in z.B. Powerpoint mit nur wenigen Klicks in ihre Einzelteile zersetzen und individuell zusammenstellen.

Erklärvideo: Körperdiverse Charaktere für Articulate Storyline

Wie du mit Hilfe von Vektorgrafiken und Powerpoint körperdiverse Charaktere für Articulate Storyline und andere E-Learnings erstellst, erfährst du in diesem Screencast-Video:

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Körperdiverse Charaktere mit Vektorgrafiken und Powerpoint erstellen

Und hier eine schriftliche Step-by-Step Anleitung für die Erstellung körperdiverser Chataktere, für diejenigen, die lieber lesend lernen:

  1. Auf https://de.freepik.com/ nach „Charakter Set“ suchen
    (Tipp: spezifiziere deine Suchanfrage, indem du zum Beispiel noch „Body Positivity“ an die Anfrage anhängst.
  2. In den Filtereinstellungen unter „Dateiformat“ nach „svg“ filtern
    (Hinweis: Wenn du nur kostenlose Dateien angezeigt bekommen willst, filtere zusätzlich unter „Lizenz“ nach „gratis“)
  3. Wähle das gewünschte Charakter Set per Klick aus und lade es unter Download > Kostenloser Download als svg herunter.
  4. Ziehe das heruntergeladene Bild per Drag-and-Drop in eine leere Powerpoint-Slide hinein.
  5. Wähle mit Rechtsklick das Bild an und gehe auf „Gruppieren“ > „Gruppierung aufheben“.
  6. Du siehst nun, dass die Bilddatei in mehrere Einzelelemente aufgelöst wurde. Falls du die Figur noch nicht per Drag-and-Drop herauslösen kannst, dann wiederhole den Vorgang zum Aufheben der Gruppierung ein weiteres Mal.
  7. Löse die einzelnen Figuren aus dem Hintergrund heraus, indem du sie entweder herausziehst oder den Hintergrund löschst.
  8. Optional: Du kannst die von ihrem Hintergrund herausgelösten Figuren auch modifizieren und z.B. Farben ändern. Löse hierfür die Gruppierung der Figuren weiter auf, bis das zu modifizierende Element einzeln anklickbar und damit bearbeitbar ist.
    (Hinweis: Wenn du die Figuren modifiziert hast, markiere zum Abschluss die komplette Figur und stelle die Gruppierung unter Gruppierung > Gruppieren wieder her)
  9. Speichere die aus ihrem Hintergrund herausgelösten Figuren des Sets per Rechtsklick als einzelne Grafiken ab. Diese Grafiken kannst du nun in deinen E-Learning Kurs einbauen.
    (Hinweis: Ziehe die Figuren nicht einfach per Drag-and-Drop aus Powerpoint in dein E-Learning-Autorentool rüber. Dadurch verliert die Figur massiv an Bildqualität und wirkt verschwommen.)
Über die Option "Gruppierung aufheben" lassen sich Körperdiverse Figuren aus SVG-Dateien herauslösen

Körperdiversität im E-Learning aktiv fördern

E-Learning-Figuren sind weit mehr als bloße Dekoration – sie stärken das Lernengagement und schaffen Identifikationsmöglichkeiten. Doch damit sie das volle Potenzial entfalten können, müssen sie die Vielfalt der Lebenswelt der Lernenden widerspiegeln. Während Diversity & Inclusion bei Aspekten wie Geschlecht, ethnischer Herkunft oder Behinderungen bereits häufiger berücksichtigt werden, bleibt die Körperdiversität oft auf der Strecke.

Marktführende Tools wie Articulate Storyline bieten hier noch zu wenig Möglichkeiten. Mit einfachen Workarounds, wie dem Einsatz von Vektorgrafiken und PowerPoint, können jedoch körperdiverse Charaktere erstellt und sinnvoll eingesetzt werden. So können wir nicht nur unsere Kurse vielfältiger und inklusiver gestalten, sondern auch die Akzeptanz und Motivation der Lernenden gezielt fördern.

Denn: Wer sich gesehen fühlt, lernt besser – und das sollte das Ziel jedes E-Learning-Kurses sein.

Quellen:

„5 Tipps für die Auswahl von Figuren für Ihre E-Learning-Kurse“ Erstellt von Articulate-Team am 29. August 2024 in Grafik-Design, URL: https://blogs.articulate.com/e-learning-einfach-gemacht/5-tipps-zur-auswahl-von-figuren-fuer-ihre-e-learning-kurse/ (Zuletzt aufgerufen am 5.1.25)

Tucker, Christy: „Diverse Characters In Learning Scenarios“, erstellt am 4.1.22, URL: https://christytuckerlearning.com/diverse-characters-in-learning-scenarios/ (Zuletzt aufgerufen am 5.1.25)

Bilder:

Screenshot aus Articulate Storyline Content Library 

Alle anderen Bilder  aus freepik (modifiziert von Dr. Laura Fazio)

Herzlichen Dank an David Zöllner dafür, mir beigebracht zu haben, wie man Vektorgrafiken aus freepik für E-Learnings aufbereitet!

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mein Blog

Könnte dich auch interessieren

Body Diversity im E-Learning
Dr. Laura Fazio

Körperdiverse Figuren für E-Learning-Kurse

Diversity und Inklusion hat auch im E-Learning-Kontext aktuell einen sehr großen Stellenwert. Immer mehr E-Learning-Designer*innen achten bewusst auf gendergerechte, einfache und leichte Sprache und auch hinsichtlich der in vielen E-Learnings verwendeten Figuren (Avatare, Charaktere, Personenbilder

Weiterlesen »
E-Learning Storyboard-Vorlage für Articulate Rise Content
Dr. Laura Fazio

Storyboard für Articulate Rise E-Learning

Ein durchdachtes Storyboard ist der Schlüssel zu erfolgreichen E-Learnings. Meine kostenlose Vorlage für Articulate Rise vereint bewährte didaktische Modelle wie das 4-Phasen-Modell des Wissenserwerbs und die Lerntaxonomie nach Bloom, um Kurse klar zu strukturieren und

Weiterlesen »